Wegberger Geschichte

Willkommen in Wegberg - Im Tal der Mühlen -

Wegberg liegt in Nordrhein - Westfalen, und gehört zum Kreis Heinsberg. Der Ort ist seit 1973 Stadt und hat heute etwas mehr als 29000 Einwohner. 

Wegberg blickt auf eine 1000jährige Geschichte zurück. In einer Urkunde des Aachener Marienstiftes ist der Ort 966 erstmals erwähnt. Bis zum Jahre 1820 war es ein geteiltes Dorf, das zu zwei verschiedenen Herrschaftsbereichen gehörte. Die Grenze lief dabei mitten durch den Ort, die Schwalm war hier die Grenze zwischen dem Herzogtum Geldern und dem Herzogtum Jülich. 1935 wurde die Gemeinde Beeck (hier befinden sich heute das bekannte Flachsmuseum und das Europäische Volkstrachtenmuseum) mit Wegberg vereinigt. 1972 kamen nach der kommunalen Neugliederung die Gemeinden Arsbeck und Wildenrath hinzu.

Siehe dazu auch Wegberger Highlights und Eine alte Grenze in Wegberg.

Wegberg in der Ferraris-Karte von 1771

Wegberg liegt eingebettet im Naturpark Maas - Schwalm - Nette, also fast an der Grenze zur Niederlande. Ein Anziehungspunkt ist das Schwalmtal mit seinen vielen Mühlen, die heute zumeist als Restaurants umgebaut sind. Auch ein Mühlenmuseum gibt es in der Stadt, es wurde 2009 in der Schrofmühle eröffnet. hier werden auf 17 Schautafeln die Mühlen des Stadtgebietes vorgestellt. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Sehenswürdigkeiten und eine gemütliche Fußgängerzone. Die Wälder rund um Wegberg sind schnell zu erreichen, an den Rundwanderwegen liegen einige romantische Mühlen und Motten.

Für Sportler und Radfahrer ist hier eine optimale Erholungsmöglichkeit geschaffen worden. Über die Autobahnen A 52 und A 46 ist Wegberg gut zu erreichen. Berühmt wurde der Ort durch die Rennstrecke "Grenzlandring" die in den fünfziger Jahren einmal die schnellste Europas war. Deshalb fand im September 1999 ein Grenzlandring - Revival statt, dort wurden auch die alten Veritas Fahrzeuge von damals vorgestellt.

Seit 1997 hat die Firma Siemens auf dem ehemaligen Flugplatzgelände der Royal Air - Force Wildenrath (geschlossen 1992) eine Teststrecke für die ICE´s und andere Schienenfahrzeuge gebaut. Dort befindet sich auch das List-Zentrum mit einem Hotel.

Hinweis: weitere Informationen über Wegberg gibt es auf folgenden Homepages, für den Inhalt der Seiten wird keine Haftung übernommen:                                                                                        

http://members.tripod.de/Schoenhausen

Wegberg-Schönhausen

Infos zum Ortsteil Schönhausen




http://www.Wegberg.de

Stadt Wegberg

Infos der Stadt

http://limburg-bernd.de

Homepage von Bernd Limburg

Infos zu Denkmäler und mehr

http://wikipedia.org/wiki/Wegberg

Stadt Wegberg

Geschichtlicher Überblick

http://www.aachener-zeitung.de


mit Berichten über Wegberg

http://hs-woche.de

Termine

Wochenzeitschrift

http://www.werbegemeinschaft-wegberg.de

Geschäftswelt Wegberg

Veranstaltungen

http://www.flachsmuseum.de

Heimatverein Beeck

Flachs- u. Trachtenmuseum im Ortsteil Beeck

 


0