Portale mit Stammbäumen

Durch die Portale, die seit einiger Zeit auch DNA-Test durchführen, meinen ersten ließ ich bereits 2010 machen, erhält man Matches (Treffer) die vermeintlich mehr oder weniger mit mir verwandt sein sollen. Leider haben die meisten keine Stammbäume eingestellt bzw. für andere gesperrt, so dass eine schnelle Überprüfung nicht möglich ist. 

Bei Ancestry erhielt ich zuletzt die Mitteilung das eine Person eine Übereinstimmung von 256 cM (CentiMorgan) mit mir hat. Die cM geben die gemeinsame Chromosomen -Länge an, die sich aus mehreren Segmenten zusammensetzt.

Das Besondere an diesem Fall ist, es lässt auf einen gemeinsamen Ururgroßvater schließen. Die Dame lebt in den USA und hat mir bis jetzt leider ihren Stammbaum nicht mitgeteilt. Dies wäre aber besonders interessant zu wissen, da ich in der mütterlichen Linie einen unbekannten Großvater habe.

Ancestry

Das amerikanische Unternehmen, digitalisiert inzwischen Standesamtsunterlagen aus Deutschland, die dann durch ein kostenpflichtiges Abo eingesehen werden können.

Die Basismitgliedschaft ist kostenlos, aber damit kann man nur eingeschränkt forschen.  

MyHeritage

Hierbei handelt es sich um ein israelisches Unternehmen, dass ebenfalls Millionen an Dokumenten zur Einsicht anbietet, ebenfalls kostenpflichtig.

Auch hier gibt es eine kostenfreie Mitgliedschaft mit der man einen auf 400 Personen begrenzten Stammbaum einstellen kann. 

FtDNA

Die amerikanische Firma arbeitet mit IGENEA einem Schweizer Institut zusammen, bei dem ich noch meinen ersten Test durchführen ließ. Diese ermittelten damals die Y-DNA, die Haplo-Gruppe und die MtDNA.

Die heutigen Testverfahren gehen anderes vor und testen die autosomale DNA. Daraus ergibt sich eine Ethnizitätsschätzung. Anhand von Karten wird dann der Herkunftsbereich dargestellt. Je mehr Proben eingereicht werden um so genauer lässt sich die Region bestimmen. Mit einem Chromosomenbrowser kann man dann sogar die gemeinsamen Segmente mit anderen Personen auf einem Chromosom angezeigt bekommen. Mit der Hinzunahme einer dritten Person kann man eine Triangulation durchführen, die gemeinsamen SNP´s an dieser Stelle auf dem Chromsom belegen dann die Verwandtschaft. Je nach Länge des Segmentes wird eine nähere Verwandtschaft wahrscheinlicher.

Geneanet

Ein französischer Anbieter, die Basismitgliedschaft lässt die Eingabe eines unbegrenzten Stammbaumes zu. Mit dem Premium-Abo kann man dann eingestellte Dokumente einsehen. Seit kurzem bietet man auch das Hochladen von DNA-Proben an und so erhält man auch dort Treffer zu anderen Forschern.

0