Willkommen bei meinen genealogischen Vereinen


Arbeitskreis Familien-Forschung im Kreis Heinsberg

Schon sehr früh war ich Mitglied in diesem Arbeitskreis. Dieser wurde von dem Ehepaar Paul und Sigrid Krückel seit 1980 organisiert und man traf sich regelmäßig an einem Samstagnachmittag im Kreis-Heimatmuseum in Geilenkirchen. Der Arbeitskreis ist grenzüberschreitend tätig.

Willi Doveren initiierte die Mitteillungen, eine genealogische Zeitschrift für die Mitglieder (1987). Die inzwischen von Werner und Sybille Cremer herausgegeben werden.

Historischer Verein

Der Historischen Verein Wegberg wurde 1990 gegründet und feiert dieses Jahr sein 30jähriges Bestehen. 15 Jahre davon war ich der Vorsitzende dieses Vereins (1996-2011). 

Der Arbeitskreis Familienforschung war lange Zeit einer der aktivsten Arbeitskreise, insbesondere hat er durch die EDV-Verkartung von Kirchen- und Standesamtsbücher, eine Vorreiter-Rolle eingenommen.

Zahlreiche CD´s wurden unter der Federführung von Hubert Jansen (+ 2015?) zuerst in Zusammenarbeit mit der WGfF Köln (3 Stück) und später mit dem Heimatverein der Erkelenzer Lande (6 Stück) herausgebracht. Ich habe 18 Jahre lang den Arbeitskreis geleitet,

Infos zum Verein unter:  http://www.historischer-verein-wegberg.de/

WGfF Köln

Einer der ältesten genealogischen Gesellschaften im Rheinland und mit 2300 Mitgliedern die größte regionale Vereinigung in Deutschland. Die Gesellschaft wurde 1913 gegründet. Über die Digibib, einer digitale Bibliothek haben Forscher Zugriff auf viele Ortsfamilienbücher und Verkartungen, Totenzettel und weitere Bestände.

 Gegründet wurde die Bezirksgruppe Ende 1919. Über Jahre wurde die Bezirksgruppe in Mönchengladbach von Margreth Schopen aus Rheydt geleitet (bis 2001). Eine erste Versammlung fand nach der Neugründung der selbstständigen Bezirkes 1981 statt. Die Vortragsabende fanden in unterschiedlichen Lokalitäten statt. als ich in den 1980 Jahren dazustieß war es noch das alte Hotel Spickhofen an den Langengasse in Rheydt. Zuletzt fanden die Vorträge im Hotel Frambach in Wickrath statt, bis zum Verkauf des Hotels.

Alle zwei bis drei Monate findet ein Forschertreff im Pfarrheim St. Anna in MG-Windberg statt.

Informationen dazu finden sie auf der Homepage,

http://www.wgff.de/moenchengladbach/

Heimatverein Erkelenz

Vor dem Zweiten Weltkrieg hieß der Verein noch Altertums- und Geschichtsverein Erkelenz, er wurde 1920 gegründet. 1948 begann der Wiederaufbau. Nach der kommunalen Neugliederung fiel der Verein in einen Dornröschenschlaf. Erst um 1980 wurde der Verein wieder neu belebt und umbenannt. Somit feiert der Verein in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Der Verein hat ca. 1400 Mitglieder.

Zu den zahlreichen Arbeitskreisen gehört auch die Familienforschung, der AK wurde jahrzehntelang von Josef Dreßen federführend betreut. Sein Nachfolger wurde Hubert Jansen, der inzwischen ebenfalls verstorben ist.

Seit 2010 leite ich den Arbeitskreis Ahnenforschung Wegberg-Erkelenz beim Heimatverein der Erkelenzer Lande e.V. und bin damit auch Beisitzer des erweiterten Vorstandes.

Infos über:  https://erkelenz-heimatverein.de/

0